Freitag, 15. Oktober 2021

Onlineshopping ist nicht aufzuhalten

Man hört und liest es, Onlineshops sollen bei den Verbrauchern in Deutschland nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert haben. Dabei sind die großen Onlineshops in Deutschland natürlich nur deshalb so erfolgreich, weil die Kunden ihnen langfristig vertrauen. Warum Onlineshopping so beliebt ist und sich als Trend immer weiter durchsetzt, hat mehrere Gründe.


Unabhängig von Öffnungszeiten sein

So schätzen viele Konsumenten, dass man im Internet unabhängig von Öffnungszeiten einkaufen kann. Dabei bewerten wohl besonders die Berufstätigen positiv diese Eigenschaft des Onlineshoppings. Begründet wird das damit, dass man sich oft wegen der Arbeitszeiten bezüglich des Einkaufens in regionalen Läden eingeschränkt fühlt.

Die Zeitersparnis

Häufig wird gesagt, dass man beim Einkauf im Internet eine Zeitersparnis hat. Denn die online bestellte Ware wird in der Regel nach Hause geliefert und auch die Bezahlung funktioniert meist schnell und einfach über das Internet oder über Lastschrift. Man spart sich die Wege zu stationären Händlern, Kosten für öffentliche Verkehrsmittel oder fürs Benzin und Parkgebühren.

Dazu sollen folgende Vorteile des Onlineshoppings das Konsumieren so attraktiv machen:

  • Das Sortiment soll in Onlineshops generell größer sein
  • Man soll nützliche Kundenbewertungen einfach einsehen können
  • Es sollen öfters zusätzliche Rabatte gewährt werden
  • Man soll Angebote als auch Produkte einfacher miteinander vergleichen können
  • Man kann einfacher beim Onlinekauf die Anonymität genießen
  • Viele fühlen sich dank des eCommerce in Zeiten von Corona besser geschützt
Besonders für die ländliche Bevölkerung sind oft die fehlenden Alternativen in der Wohnortnähe ein wichtiger Grund dafür, im Internet einzukaufen.

Auf welchen Onlineshop man sich gut verlassen kann und welche Shops besonders beliebt sind, kann man anhand Bewertungen sowie Erfahrungsberichten von anderen Käufern leicht und schnell erkennen. Vor dem Kauf sollte man deshalb im Internet gute und neutrale Vergleichsportale nutzen, um sich eine Meinung aufgrund authentischer Aussagen bilden zu können. Es gibt durchaus Onlineshops, auch größte Onlineshops in Deutschland, die recht deutlich die Nase vorne haben.

Der stationäre Handel versucht mit dem Trend zu gehen

Viele stationäre Händler sehen natürlich auch, dass immer mehr Menschen das Onlineshopping bevorzugen. Deswegen gehen immer mehr Händler dazu über, parallel oder ausschließlich einen Onlineshop aufzubauen. WooCommerce ist zum Beispiel ein System, mit dem sich quasi jeder einen eigenen Onlineshop aufsetzen kann, wobei sich trotzdem die Hilfe einer WooCommerce Agentur anbietet.

Was besonders gerne und häufig online gekauft wird
  • Lebensmittel und Haushaltswaren (als Ersatzeinkauf oder für die Vorratshaltung)
  • Survival-Shopping (durch Corona bedingt: medizinische Verbrauchsmaterialien und z.B. Luftreiniger)
  • Baumaterialien für Heimwerker (wer nicht reist, betätigt sich verstärkt als Heimwerker und gönnt sich für Zuhause etwas)
  • Unterhaltung und Freizeitartikel
  • Artikel für Indoor-Fitness und Sport im Freien
  • Artikel für das Homeoffice (da Menschen verstärkt von Zuhause aus arbeiten)
  • Artikel, um das Draußen nach drinnen holen. Man möchte mit Aktivitäten verbunden sein, die sonst hauptsächlich das öffentliche Leben mit sich bringt. Es werden verstärkt Produkte gekauft die helfen, regelmäßige Aktivitäten in den eigenen vier Wänden aufrechtzuerhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen