Mittwoch, 19. Mai 2021

Die Vielfalt des Schnupftabaks ist gigantisch

 Dass Schnupftabak eine ganz besondere Wirkung und Faszination aus löst, war schon im frühen 16. Jahrhundert bekannten. Denn schon in dieser Zeit erkannten die Menschen das Außergewöhnliche des Tabakschnupfens. Die Franzosen waren es, die das Tabakschnupfen in Europa kultivierten, es galt als schick und gehörte zum Lifestyle. Derzeit erfährt das Tabakschnupfen wieder eine regelrechte Renaissance. Denn die Vielfalt der Geschmacksrichtungen und Aromen des Tabaks sind groß und die unterschiedlichsten Tabaksorten sind mittlerweile auf der ganzen Welt erhältlich. Besondere Sorten werden wie Juwelen gehandelt und gelten als absolute Delikatesse und Kostbarkeit unter den Hunderten verschiedenen Tabaksorten. Grundsätzlich lässt sich aber feststellen, dass es für jeden Geschmack eine ganz bestimmte Tabaksorte gibt.


Die Vielfalt der Geschmackswelten

Unzählige Tabaksorten verbergen sich schon allein unter einer einzigen Untersorte. Nimmt man beispielsweise die Geschmacksrichtung fruchtig, so erhält der Genießer beispielsweise Tabaksorten, die tatsächlich sehr fruchtig duften und auch so ihre duftigen und sehr fruchtigen Aromen schon beim Öffnen der Tabakdose entfalten und erst recht, wenn sie schließlich geschnupft werden. Im Anschluss aber befreit dieser Tabak die Nase und belüftet die Atemwege sehr extrem. Ein fruchtig frischer und doch unaufdringlicher und gut verträglicher Snuff, der durch seinen ganz eigenen Charakter unverkennbar ist. Der Duft der Aprikose ist bei solchen Tabaksorten übrigens sehr oft betörend stark und kommt nicht von ungefähr. Denn Aprikose und Tabak in seiner reinsten Form scheinen am besten miteinander zu kombinieren. Nur durch sie erhält ein fruchtiger Tabak erst seine klassische Fruchtnote.

Extravagant mit Kaffee und Schokolade

Wer das Besondere liebt, sollte auf Sorten zurückgreifen, die eben auch besonders sind. Beispielsweise sind Tabaksorten mit Kaffee- oder Schokonote besonders begehrt. Hier zeigt sich schon beim Öffnen der Dose die besondere Note. Der Tabak duftet stark nach gerösteten Kaffeebohnen und man könnte meinen, es handelt sich hierbei nicht um Tabakpulver, sondern um Kaffeepulver. Der feine Mahlgrad des Tabaks und die richtige Mischung machen schließlich den Tabakgeschmack mit Kaffee aus. Denn Bohnen wie Tabakblätter müssen in einem guten Verhältnis zueinander gemahlen werden, um überhaupt die richtige Geschmacksnote zu präsentieren. Beim Schnupfen dieses Tabaks entfaltet sich sehr schnell die Kaffeenote und selbst für Anfänger des Tabakschnupfens ist dieser Tabak gut zu empfehlen. Das Gleiche gilt auch für Tabak mit einer Schokoladennote. Auch hier zeigt sich die schokoladige Grundsubstanz ganz besonders stark beim Schnupfen. Der Schokoladengeschmack ist sehr intensive und man könnte glatt meinen, dass man quasi noch das Stückchen Schokolade schmecken kann, in das man vermeintlich gebissen hat. Auch hier ist das richtige Mischungsverhältnis entscheidend für die besondere Geschmacksnote. Wer Schokoladenfan ist und schnupft, sollte auf diese Geschmacksexplosion nicht verzichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen