Dienstag, 6. September 2022

Die bekanntesten und beliebtesten Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzen haben es uns schon immer angetan. Sie sorgen für ein wenig Natur in unseren eigenen vier Wänden und verschönern unser Zuhause. Dabei halten wir uns von ganz kleinen Pflanzen in Töpfen auf der Fensterbank, bis hin zu richtig pompösen und fast schon bis zur Zimmerdecke reichenden Bäumchen in unserem Zuhause und Palmen, die eine Art tropisches Gefilde nachahmen sollen und mehr.


Eine bunte Vielfalt

Fakt ist, dass wir aber dennoch einige Zimmerpflanzen besonders bevorzugen und immer wieder gern um uns haben wollen. Dazu gehört als kleine und sehr liebliche Blumen das Fleißige Lieschen. Es steht bei guter Pflege Jahr für Jahr parat und strahlt durch sattes Grün der Blätter und schönsten Blüten. Daneben lieben wir auch den Bubikopf, eine Kleeart, die immer grün ist und einfach herrlich, natürlich ausschaut.

Von Schleierkraut bis Ficus Benjamini

Das Schleierkraut in seinen vielen Farben, wie aber auch der legendäre Gummibaum mit seinen kräftigen Blättern, der bei guter Pflege zu einer stattlichen Größe und auch Breite heranwachsen kann. Da wäre dann noch die unerbittlich robuste Yucca Palme. Sie hat wahrscheinlich jeder schon einmal in seinem Leben zuhause stehen gehabt und auch der herrliche Ficus Benjamini gehört zum beliebten Klassiker der Zimmerpflanzen. Er kann als kleiner Baum im Raum ein Stück Natur einbringen und wenn man gut auf ihn Acht gibt, übersteht er jeden Umzug und kann mit seinem satt grünen und grün-weißen Blattkleid immer wieder viel Freude bringen. Zu Guter Letzt stehen noch die Amaryllis, die Orchidee und der legendäre Weihnachtsstern auf vielen Fensterbänken als Lieblings-Zimmerpflanze.

Exotische Pflanzen

Es gibt auch besondere Gewächse, wie etwa da Kratom (Infos: kratom.eu), welches hierzulande weniger als Zimmerpflanze bekannt ist, welche sich aber teils in anderen Ländern etabliert haben. Kratom zum Beispiel kennt man etwa aus Asien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen