Dienstag, 13. Februar 2018

Wofür geben die Deutschen ihr Geld aus?!

So gut wie nichts ist umsonst. Wer leben will, muss dafür einiges zahlen. Allerdings soll es aber auch so sein, dass den deutschen Haushalten wegen der guten Wirtschaftslage noch nie so viel Geld für den Konsum zur Verfügung stand wie im Vorjahr. Ein Jahr weiter zuvor, war es noch weniger. Einige Kosten sind bestimmt unumgänglich aber auf vieles andere hat der einzelne auch Einfluss.

Wenn man davon ausgeht, dass ein deutscher Haushalt so im Durchschnitt über ca. 2.400 Euro Konsumbudget verfügt, gehen davon meist durchschnittlich ca. 800 Euro für das Wohnen, die Wohnungsinstandhaltung und die Energie drauf. Wobei es noch im Einzelnen zu berücksichtigen wäre, dass die Ausgaben davon abhängen, wo man wohnt. So sind zum Beispiel die Angebotsmieten in Großstädten wie Berlin, Frankfurt oder München in den vergangen zehn Jahren stetig angestiegen. Dann bleibt natürlich trotzdem noch ein relativ großer Teil des Geldes übrig. Dieser wird aber meist auch ausgegeben.

Essen und Trinken

Man kann erkennen, dass hierzulande mehr Geld für ungesunde Konsumgüter ausgeben wird als für gesunde Lebensmittel. Die Deutschen legen pro Monat für Alkohol, Süßigkeiten und auch Tabak schon eine ordentliche Summe hin. Wenn es dann um Gemüse, Obst oder Fisch geht, sind es nur knapp genauso viel Geld dafür. Auch bei den Getränken verhält es sich ähnlich. Das heißt, die Gesamtausgaben sind fast genauso hoch wie bei den Lebensmitteln. Davon fallen aber ca. 45 Prozent auf Alkohol wie zum Beispiel Bier, Wein und Spirituosen. Eine ganz knappe Summe mehr fällt auf nicht alkoholische Getränke wie Mineralwasser, Softdrinks oder Fruchtsäfte. Bei den Nahrungsmitteln ist der größte Posten bei den Ausgaben das Fleisch. Hier fallen monatlich schon alleine nur einige Euro weniger als bei Obst, Gemüse oder Fisch zusammen an. Brot und Getreide folgen und danach kommen die Milchprodukte und Eier.

Kleidung

Beim Kauf von Kleidung fällt auf, dass die Frauen wesentlich mehr Geld dafür ausgeben als die Männer. So geben die Damen für Kleidung fast das Doppelte aus als die Herren. Wenn es um die Kinderkleidung geht, geben die Deutschen deutlich weniger Geld dafür aus.

Reisen und Freizeit

Wir Deutschen sind ein reisefreudiges Volk. Dementsprechend lassen wir uns das gerne etwas kosten. Überhaupt ist die Freizeit auch ein wichtiger Aspekt hinsichtlich der Ausgaben. Wobei mehr Geld für Tabak als zum Beispiel für das Lesen von Büchern ausgeben wird. Rechnet man hier noch Zeitungen und Zeitschriften dazu, kommt dabei auch keine große Summe zusammen. Insgesamt spielen aber Freizeit, Reisen, Kultur und Unterhaltung eine große Rolle. Ungefähr so viel, wie für Lektüren im Monat ausgeben werden, gibt der Deutsche auch gerne für Haustiere oder Pflanzen im Garten oder für den Balkon aus.

Auffällig ist noch eine andere Entwicklung

Bei den kleineren Ausgaben kann man sehen, dass die Deutschen mehr Geld für das eigene Heim ausgeben. Hier geht es dann entweder um Verschönerungen der eigenen vier Wände oder auch zum Beispiel um neue Haushaltsgeräte. So sollen diese Ausgaben tatsächlich höher ausfallen, als die Kosten für Bekleidung und auch für die Gesundheit.

1 Kommentar:

  1. Ich gebe definitv am meisten für Essen und Trinken aus - und das ist auch gut so! :D

    AntwortenLöschen